Bei einer Fritzbox 7412 das WLAN aktivieren

Seit einiger Zeit bieten 1&1 zu ihren DSL-Verträgen keine kostenlosen WLAN-Router mehr an. Um einen WLAN-Router zu bekommen, muss man 2,99€ extra im Monat zahlen, was eine ziemliche Frechheit ist, insbesondere weil der ausgelieferte Router, die FRITZ!Box 7412, der gleiche ist. In der kostenlosen Version ist das WLAN lediglich in der Firmware deaktiviert. Das heißt allerdings, dass man durch aufspielen einer anderen Firmware die WLAN-Funktionalität aktivieren kann. Lustigerweise wurde sich nicht einmal die Mühe gemacht, eine andere Verpackung zu produzieren, und so wird auf dem Karton die FRITZ!Box verwirrenderweise als WLAN-Router bezeichnet.

Bei der folgenden Anleitung gehe ich davon aus, dass die FRITZ!Box noch nicht eingerichtet wurde, da das sowieso danach nochmal gemacht werden muss. Außerdem gehe ich davon aus, dass viele Leute die FRITZ!Box gar nicht einrichten wollen, und das WLAN nur zwecks besseren Weiterverkaufsmöglichkeiten aktivieren und bei sich zuhause einen gescheiten Router benutzen.

  1. Die aktuelle Firmware von der AVM-Seite downloaden: https://ftp.avm.de/fritzbox/fritzbox-7412/deutschland/fritz.os/
  2. Die FRITZ!Box in die Steckdose stecken
  3. Die FRITZ!Box per Netzwerkkabel mit einem Rechner verbinden
  4. Das Konfigurationsinterface der FRITZ!Box aufrufen; dazu in einem Browser fritz.box aufrufen
  5. Alle Einrichtungsdialoge überspringen
  6. Durch einen Klick auf „Ansicht: Standard“ in der Fußleiste die erweiterte Ansicht freischalten
  7. In der Seitenleiste auf „System“ klicken
  8. In der Seitenleiste auf „Update“ klicken
  9. Oben auf den Reiter „FRITZ!OS-Datei“ klicken
  10. Das Häkchen bei „Sicherungsdatei vor dem Update erstellen“ entfernen
  11. Im folgenden Menüpunkt die in Schritt 1 heruntergeladene Datei hochladen
  12. Auf „Update starten“ klicken
  13. Warten, bis man wieder auf die Startseite weitergeleitet wird
  14. Wieder alle Einrichtungsdialoge überspringen
  15. In der Seitenleiste auf „System“ klicken
  16. In der Seitenleiste auf „Sicherung“ klicken
  17. Oben auf den Reiter „Werkseinstellungen“ klicken
  18. In diesem Menü die FRITZ!Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Jetzt sollte bei der FRITZ!Box das WLAN aktiviert sein und auch die WLAN-LED am Router leuchten.

UPDATE: Scheinbar funktioniert diese Methode mittlerweile nicht mehr auf jedem Router zuverlässig. Sollte am Ende das WLAN immer noch nicht funktionieren, kann man die FRITZ!Box mit dem Recovery-Tool des Herstellers komplett zurücksetzen. Dieses findet man hier. (Dieses Tool aber nur für die FRITZ!Box 7412 benutzen. Für andere Modelle muss eine andere Version heruntergeladen werden.)

100 Gedanken zu „Bei einer Fritzbox 7412 das WLAN aktivieren“

  1. Danke danke danke

    Mir wurde der Anschlus als WLAN verkauft, mit der Basic Ausstattung. Dann sollte ich für 80 EUR einen anderen Router kaufen wenn ich WLAN wöllte, hatte aber weil der Router nichts kosten sollte – dehalb zu diesem Anbieter gewechselt der mir WLAN versprochen hatte.

    nochmal danke

    Antworten
  2. Hallo Zusammen,
    Ich habe das gleiche mit meiner fritzbox 7412 gemacht und es hat auch funktioniert. Das kostenlose modem war danach WLAN fähig.
    Nach einem monat ca. Hat mein internet garnicht mehr funktioniert. Ich habe daraufhin bei 1&1 angerufen. Die haben mir gesagt dass das Modem defekt sei!!
    Kompletter schwachsinn meiner Meinung nach son ding geht doch nicht nach nem monat kaputt ohne dass man es anfasst.
    Naja hab am nächsten Tag mein Ersatzmodem bekommen, diese Anleitung wieder befolgt und … nichts. Das WLAN lässt sich nicht mehr aktivieren.
    Haben die das ganze jetzt als vorwand genutzt um mir eine fritzbox zu schicken wo das nicht mehr möglich ist??
    Oder gibt es nun eine andere möglichkeit das WLAN zu aktivieren?

    Antworten
  3. einfache Variante ohne erneutes Einspielen der Firmware:

    Hallo Zusammen,

    bei mir hat es auf eine andere Art geklappt ohne das Einspielen einer neue Firmware. Ich habe rausgefunden das in dem Startcode den man von 1&1 bekommt, geschlüsselt ist, ob am Router WLAN funktionieren soll oder nicht.

    Zuerst habe ich den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
    Dann habe ich beim Assistenten zur Eingabe des Startcodes auf abbrechen geklickt.
    Nun gelangt man ohne den Code eigegeben zu haben auf die Übersichtsseite des Routers.
    Dort trägt man nun nochüber den Einrichtungsassistenten die Internetkennung und das Passwort ein und fertig.

    Internet läuft und WLAN ist an!

    Antworten
  4. Bei meiner FritzBox 7412 (erhalten Dezember 2017) ist die Seite „FRITZ!OS-Datei“ im Punkt 9 der Anleitung deaktiviert bzw. unsichtbar gemacht worden. Um dennoch an die Seite zu kommen öffnet in eurer FritzBox-Weboberfläche den Punkt „System > Update“ und öffnet dann den Quelltext der Internetseite (beim Google Chrome Browser bswp. per Taste F12 der Tastatur). Sucht nun nach „system/update_file.lua?sid=“ und kopiert euch den Link mit eurer SID (welche hinter dem Gleichzeichen des Links steht) in die Webbrowser Eingabeleiste.

    bspw. 192.168.178.1/system/update_file.lua?sid=Hier eigene SID einfügen&

    Jetzt kommt ihr auf die FRITZ!OS-Datei Seite und könnt mit Punkt 10 der Anleitung weitermachen.

    LG

    Antworten
    • Habe seit 20.3. eine 7412 von 1und1, der Update-Punkt lässt sich finden.
      Leider haben offensichtlich AVM und 1und1 Softwarehindernisse eingebaut, es lässt sich nichts aufspielen, aller vorangeganen Versionen zeigen Fehler in der Installation, auch ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen bringt nichts.
      Leider kann ich mit der Anleitung vom 28.12. (SID …) nicht viel anfangen, sorry.
      Help?

      Antworten
  5. Fritzbox recovery image gibt es auch falls hier nichts anderes helfen sollte so wird aus eurer fritzbox auf jeden fall wieder eine normale 7412 werden.
    Achtung nicht irgend eins verwenden sondern das für die7412

    Antworten
  6. Am einfachsten geht es indem man zuerst den startcode eingibt, das Update macht, die wps Taste auf der Rückseite drücken und dann unter System Sicherheit auf Werkseinstellungen setzen und dann nach dem Neustart ging es bei mir auch mit dem Startcode. Falls es nicht geht ohne Startcode mit den Zugangsdaten installieren.
    War heut auch schon gefrustet ne Fritz Box ohne wlan in der heutigen Zeit geht gar nicht😉

    Antworten
    • Also, ich bin ja mehr als begeistert über diesen Tipp = meine Hochachtung :-)
      Ich habe diese Box nunmehr fast 4 Jahre im Keller stehen (ich konnte sie ohne WLAN ja ohnehin nicht gebrauchen = hatte mir damals extra eine andere Box gekauft) und jetzt eben diese wieder hervorgekramt obwohl ich wusste, dass die WLAN-Konnektivität nicht funktioniert. Lange Rede kurzer Sinn: Nach Befolgung dieser (aus heutiger Sicht) „simplen“ Anleitung, funktioniert die Box jetzt auch GLEICH auf ANHIEB per WLAN!!! DANKE DANKE DANKE SEHR … :-)

      Antworten
  7. Danke, hat beim ersten Mal funktioniert. Man kann also darauf schliessen, dass mindestens im Juli 2018 keinerlei Sperre eingebaut ist, da das Update mit der letzten Standard AVM Fritz OS Version durchgeführt werden konnte

    Antworten
  8. Hallo 7412 Freunde,

    mein Router hat ca. 1 jahr mit der Freischaltung funktioniert. ABER: Anfang November gab es keine Verbindung mehr mit dem Internet. Bei 1und1 Hotline schlug man vor, den Router mit dem Start Code neu zu installieren. Darauf hatte ich per Kabel wieder eine Internet Verbindung, nur kein WLAN.

    D.h. WLAN LED leuchtet, Router verbindet sich auch über WLAN mit dem PC, aber es gibt kein Internet, nur über das LAN Kabel.

    Antworten
    • 1.Dazu unter Internet – Zugangsdaten – Anbieter-Dienste den Haken bei „Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen.

      Wahrscheinlich mußt Du vorher vorher die Recover v6.50 flashen.
      Manuell Benutzername und Passwort eingeben und bei 1. weitermachen

      2. Die neueste Firmware manuell unter dem Reiter „Update“ flashen,

      Antworten
  9. TIP

    Zuerst die Recover v6.50 flashen und unter Internet – Zugangsdaten – Anbieter-Dienste den Haken bei „Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen (Häkchen rausnehmen)
    Dann die aktuelle Firmware unter dem Reiter „Update“ flashen.

    Antworten
  10. Danke , super Anleitung
    1&1 Mitarbeiter haben gute Geschichten drauf warum es nicht funktionieren soll und deine Erklärung hier Zeigt das es doch geht.

    Antworten
  11. Hallo,
    hier hat es auch einwandfrei geklappt:
    1. Update auf neueste Firmware, reboot,
    2. Werkseinstellungen wiederherstellen, reboot,
    und schwupp… WLAN ist aktiviert.
    Viele Grüße!

    Antworten
  12. Hey Jonas und alle zusammen,

    vielen DANK für die Infos zum aktivieren des W-Lan.
    Hat super geklappt. Sogar als völlig ahnungsloser!!!
    Einfach Update ziehen, Werkseinstellung zurück setzen und ohne den Start Code von 1&1 einrichten. Fertig!

    Vielen Dank Sven

    Antworten
  13. Konnte meine 7412 über das FRITZ.Box_7412.06.85.recover-image WLAN-fähig machen. Allerdings lässt sich im Menü unter „Anbieterdienste“ zwar der Haken bei „Automatische Updates zulassen“ entfernen, es findet aber keine Übernahme statt.

    Antworten
    • @Alfred
      Geht mir genau so. Dürfte daran liegen, dass zuerst die 6.50 geflasht werden sollte (habe das auch nicht gemacht). Trotzdem läuft das WLAN bei mir jetzt auch seit einem Jahr einwandfrei!

      Antworten
  14. Ich habe heutenoch bei einer 7412 das Wlan aktiviert.
    Ich habe zuerst die neue OS-Version 6.85 aufgespielt
    Kann man nur auswählen wenn man die “ EXPERTEN-ANSiCHT“ einstellt.
    Dann unter Update die alten „EInstellungen sichern“ ausführt. Dann kann man die Datei je nach „Download Ordner“ auswählen und einspielen!

    Danach unter „Sicherung“ die Werkseinstellungen auswählen und „Werkseinstellungen laden“ ausführen!

    Antworten
  15. Herzlichen Dank für die Hilfe.
    Das Menü der derzeitig ausgelieferten Firmwareversion ist xxx.36 . Es unterscheidet sich geringfügig von dem in der Anleitung, aber sinnig funktioniert es gleich.
    Ohne diese Anleitung wäre ich aufgeschmissen gewesen, und dem Nepp des Anbieters verfallen :(

    Antworten
  16. Es ist schon seltsam was manche Unternehmen versuchen um den monatlichen Obolus zu steigern. WLAN nur noch zur Miete. Obwohl 1&1 damit wirbt jeden Router zu unterstützen. Aber dann wird der Router 7412 kastriert und hat plötzlich kein WLAN mehr obwohl er Hardwaremäßig dafür ausgelegt ist. Fanden die bestimmt ne super Idee. Die haben bestimmt jede menge Geld dafür freigegeben um das WLAN zu deaktivieren.
    Ich arbeite selbst in der IT Branche und habe vom Management schon oft solch einen Schwachsinn gehört. Anstatt dem Kunden mit einem wirklich abgespecktem Router die Möglichkeit zu geben über das WLAN ins Netz zu gehen (und damit Zufriedenheit zu schaffen) wird dies aufwendig ausgeschaltet.
    Aber wir werden hoffentlich nicht nicht aufhören uns dagegen zu wehren.
    Dank Anleitung ist nun bei mir WLAN verfügbar.
    Ganz großen Respekt für die Anleitung und vielen dank.

    Antworten
  17. Bin soeben von DSL-16MBit mit FRITZ!Box 7312 auf DSL-50MBit mit FRITZ!Box 7412 umgestiegen. Naiverweise nahm ich an, dass ich dabei weiterhin WLAN wie bei der 7312 hätte, was leider nicht der Fall war. Bei mir war folgendes Vorgehen erfolgreich:
    1) Auf Werkseinstellungen zurücksetzen
    2) Eröffnungsseite aufrufen – Startcode NICHT eingeben sondern Zugangskennung/Zugangspasswort
    3) Erst jetzt geforderten Startcode eingeben
    4) Sicherungsdatei der 7312 zurückspielen
    Danach noch Auto-Update deaktivieren und die DNS-Server auf 1.1.1.1 und 1.0.0.1 gesetzt, um irgendwelchen Block-Versuchen der 1und1-DNS-Server einen Riegel vorzuschieben.

    Antworten
  18. VIelen Dank Jonas für den Blogpost!

    Danke für Nichts 1&1! Ein Gerät Ausliefern und über Software einschränken, habt ihr es so nötig?

    Bei mir hat das Überspielen mit der originalen Firmeware auch nicht geholfen, der Trick von Vocantinuo vom 21. November 2017 um 11:02 hats bei mir getan!

    Antworten
  19. Hallo zusammen,
    konnte eben die 7412 per Startcode aktivieren, danach Update auf 06.86. Sicherung durchgeführt mit dem Bestätigen über die WPS Taste und dann auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
    Nach dem Neustart der Fritzbox, WLAN LED ist nun grün, den Assistenten abgebrochen und die Rücksicherung mit Haken bei allen Einstellungen durchgeführt. Fritz!Box Internetzugang inkl. WLAN ist nun aktiv. Perfekt!
    Danke an Alle hier im Blog!

    Antworten
  20. Thank you so much for this page!

    I recently moved here from the UK and I won’t lie, not speaking German this was EXTREAMLY difficult as 1&1 had never mentioned the free box came with just 1 LAN cable and no included WiFi!

    Honestly, I can not believe a company can offer a router that doesn’t have basic functionality with us.

    But thanks to this amazing post and using my iPhone camera for translation on Google Translate I managed to do this and it works!

    Unfortunately with just 1 LAN I’ve had to order a LAN switcher, but the Wifi is supporting my Philips smart lights, Xbox, Nintendo Switch, AppleTV, phone, laptop and tablet now.

    Lifesaver, thank you!

    Antworten
  21. Thx, für die Anleitung.

    Gerade (27.02.2020) genau so gemacht:
    1. FW von AVM runterladen und installieren
    2. Auf Werkszustand zurückstellen
    3. Keinen Startcode der 1und1 verwenden

    und klappt ;-) Danke nochmal

    Antworten
  22. Hi zusammen,
    ich habe nun auch bei 1&1 mein neues Internet bestellt und freue mich zu lesen, dass ich scheinbar nicht extra für die WLAN-Funktion zahlen muss.
    Nun hab ich aber eine Frage: muss diese Anleitung abgearbeitet werden, bevor 1&1 mir das Internet freischaltet? Habe den Schalttermin nächste Woche.
    Oder mache ich das erst danach?
    Ich bin ein absoluter Laie, daher entschuldigt bitte meine vielleicht ziemlich blöde Frage ;)

    Antworten
  23. MacOS: Funktioniert auch heute noch, Mitte Mai 2020. Danke!
    Bei mir ging es so:
    -Einrichtung ohne Startcode, nur mit Zugangsdaten durchgeführt.
    -Firmwareupdate suchen lassen. Neueste Version 6.86. Updaten.
    -Auf Werkseinstellung zurücksetzen.
    -Einrichtung ohne Startcode, nur mit Zugangsdaten durchgeführt. WLAN funktioniert. Selbst das angeschlossene Telefon war bekannt.

    Antworten
  24. Hallo!

    Auch bei mir hat mit der Anleitung WLan sofort funktioniert! Tausend Dank!!!

    Frage als Laie: Kann ich weitere FritzBox Updates machen oder fällt dann evt Wlan wieder aus?

    Mit freundlichen Grüßen

    Tom

    Antworten
  25. Hallo Tom
    Das WLAN bleibt immer aktiv. Denn deine FritzBox 7412 ist jetzt eine mit original Software von AVM und nicht mehr eine abgespeckte Version von 1&1.
    Mitte Juni und funktioniert immer noch tadellos.

    Antworten
  26. Guten Abend,

    ich habe bei meiner Fritzbox 7412 das WLAN jetzt auch aktiviert. Folgende einfache Schritte habe ich durchgeführt:
    1. Update über die Weboberfläche eingespielt (vor 1 Monat schon)
    2. Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (über Weboberfläche)
    3. Nach Neustart Passwort für Weboberfläche vergeben
    4. Assistent mit StartCode abgebrochen
    5. Zugangsdaten über Internet/Zugangsdaten eingetragen :-)

    Falls es mal nicht mehr funktioniert, werde ich hier berichten! Man muss bemerken, dass 1&1 für 3€ im Monat mittlerweile einen deutlich leistungsfähigeren Router ausliefert. Mir reicht aber die 7412 und ich spar mir das Geld :-)

    Antworten
  27. Wie ist das eigentlich, wenn der 1&1 Vertrag endet, kann ich den Router dann einfach wieder mit eingeschaltetem Wlan zurückgeben oder könnte es da vertragliche probleme geben?
    Nicht, dass die nachträglich dann noch die 5€ im Monat haben wollen :D

    Bzw muss ich den Router wieder vorher „kastrieren“?

    Antworten
  28. Hallo zusammen,
    die 7412 wird nicht mehr von AVM aktualisiert, da die nur für 1&1 gebaut wurde. Und das verfügbare OS ist mehrere Jahre alt. Zurückgeben muss man angeblich gar nichts, da man die für 0 € gekauft hat (Auskunft 1&1). Meine Telefone lassen sich daher nicht mehr aktualisieren.

    Antworten
  29. Hallo und Besten Dank.
    Es hat funktioniert, das WLAN Lämpchen leuchtet.
    Die FRITZ!Box 7412 ist ein Backup (kostenlos von 1&1), falls eine meiner beiden 7430 versagt oder 1&1 meint, das seien ja nicht ihre Boxen.

    Antworten
  30. Ganz herzlichen Dank für Ihren Forschergeist.
    Ich kann den Irrsinn noch ergänzen. Als ich bei der Installation die IP der Box an mein Heimnetz anpassen wollte, suchte ich Stunden danach, was – ich – denn wohl falsch mache, weil die Registerkarte „Netzwerkeinstellungen“ einfach nicht da war! Ein Verzweiflungsupdate mit der normalen Updatefunktion brachte eine neue Bedienungsoberfläche und – ei sieh da – die Registerkarte „Netzwerkeinstellungen“ war wieder da, wo sie hingehört! Die nächsten Stunden verbrachte ich auf der Suche nach dem Menüpunkt „WLAN“ auf der Benutzeroberfläche, wo doch WLAN auf der Box steht und Schalter und Lämpchen da sind. Ihre Anleitung brachte die Lösung.
    Vielleicht sollten wir weitersuchen und das Gehäuse aufschrauben. Vielleicht ist hinter dem Plastik ja noch eine RJ45-Leiste versteckt, und das Ding ist auch noch ein Switch. Ein paar Löcher sind ja schnell ins Gehäuse gebohrt!
    Ob sich die Arbeitszeit rechnet – naja – aber sportlich gesehen liegen wir doch jetzt schon 5:0 in Führung!
    Nochmals herzlichen Dank
    Michael Winter

    Antworten
  31. Super Anleitung, hat sofort geklappt, vielen Dank.

    Das Lustige: Mich hat der 1&1 Mitarbeiter an der Hotline darauf hingewiesen, dass man sich auch bei AVM eine neue Firmware ziehen kann, die dann das Wlan aktiviert. Eine genaue Anleitung hat er mir nicht geschickt aber grob beschrieben wie es geht und mir dann viel Glück gewünscht.

    Antworten
  32. Vielen Dank,
    Meine Nachbarin hatte die 7412 von 1&1 erhalten. Mit dem „bequemen“ Starcode auch hier kein WLAN.
    Mit deiner Anleitung wurde das Problem super gelöst.
    Mir scheinen die entscheidenden Dinge zu sein:
    Entweder von vornherein NIEMALS den Startcode einzugeben oder, wenn es dann doch schon passiert ist, dann
    Auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und dann den Startcode überspringen und die Nutzerdaten manuell einzugeben.
    Nochmals ganz herzlichen Dank, wenn man deine Anleitung Punkt für Punkt durchgeht, dann kann nichts schief gehen!

    Antworten
  33. Hallo, ich haben jetzt ebenfalls im Zuge meines neuen 1&1 Vertrages die Fritzbox 7412 erhalten. Wie funktioniert ein entsprechendes Routerupdate, wenn man nicht die Möglichkeit hat, den Router mit dem Rechner zu verbinden (neueres Macbook-Modell ohne entsprechenden LAN-Eingang!

    Antworten
  34. Wie kriegt man denn das 1&1-Branding weg? Irgendwie klappt das bei mir nicht …
    :-(
    Ich dachte, das wäre mit der Firmware von AVM erledigt. Dem ist leider nicht so.

    Die AVM-Recovery bringt gleich die aktuelle Firmware (6.86 o.s.ä.) mit.

    Antworten
  35. Vielen Dank für diesen Tipp!!!

    Es funktioniert auch mit einer im Feb. 2021 erhaltenen Fritz!Box noch. Musste lediglich auf Werkseinstellungen zurücksetzen und die Anmeldedaten neu eingeben. :-)

    Antworten
  36. hallo wertes Forum, bei einer älteren Dame, die als Mieterin vom Vormieter eine 7312 FritzBox mit WLAN über 1&1 übernommen hat, funktioniert seit ca 4 Wochen der Internet Zugang zu einem Laptop (leider noch mit Windows7) weder per LAN noch per WLAN nicht mehr. Am Router leuchteten keine LEDs mehr. Zunächst tauschten wir das Netzteil, weil der Stecker sehr heiß wurde. Dann leuchtete zunächst die LEDs sogar WLAN aber es war immer noch keine Internet Verbindung am Laptop möglich. Der Name des FritzBox7312-Netzes wird gar nicht mehr angeboten, um es damit zu verbinden. Wird die FritzBox 7312 von AVM überhaupt noch unterstützt, um ggf. die Firmware upzudaten und auf Werkseinstellungen zurückzusetzen? und dann gemäß den Tipps sich von der 1&1 Klammer zu befreien und auch über WLAN am Laptop und dann auch Smartphone reinzukommen
    Was tun?

    Antworten
  37. Hi!
    Weil mein VDSL von der Telekom nicht mehr synchronisierte, sollte ich testweise einen anderen Router dranhängen. Habe von privat für 10€ eine unbenutzte 7412 von 1&1 gekauft, wohl ungefähr ein Jahr alt. Beim Einrichten mit Telekom-Daten: Kein WLan. Aber der beschriebene Tipp klappte auch hier!
    LG,
    Oliver

    Antworten
  38. Hi herzlichen Dank für deine Anleitung ich habe damit gerade das WLAN meiner Schwiegermutter eingerichtet. Und auch bei ihr hat 1&1 nur gesagt sie müsse sich einen anderen Router kaufen.

    Antworten
  39. Beim Einsatz des Recoverytools kam die Fehlermeldung, dass das Auslesen der aktuellen Version nicht möglich sei. Das Programm wurde abgebrochen. Beim zweiten Versuch, ging es reibungslos.

    Antworten
  40. Hallo Jonas,
    vielen Dank – hat ohne Probleme funktioniert. Wäre ich nie von selbst drauf gekommen. Danke, dass Du Dein Wissen hier geteilt hast!!!
    Viele Grüße,
    Olaf

    Antworten
  41. Jetzt geht garnix mehr….hab das so gemacht wie beschrieben…aber nund will die fritzbox ein kennwort haben das ist nicht weiss….wenn ich auf kennwort vergessen gehe bietet er mir an eine Push Service mail an eine Hinterlegte email adresse zu senden ja toll bringtm ir ja auch nix jetzt komme ich garnicht mehr in den Router…. Kann jemand helfen? Recovery Tool brachte fehler winerror 13

    Antworten
  42. Bei mir hat’s geklappt, mit zuerst auf Werkseinstellungen zurücksetzen, dann Assistenten Startcode abbrechen und einfach die Internetkennung und Passwort eingeben, von meinem Internet Internetanbieter.

    Welche Ausführung hast du vorgenommen, Firmware, oder Recovery?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar